Donnerstag, 26. Januar 2012

Der verrückte Mr. Market

Warum hat mein Blog eigentlich den Untertitel “Gedanken eines genervten Kleinanlegers”? Was genau nervt mich eigentlich? Es sind die ständigen Schwankungen des Marktes, die in den letzten Jahren immer irrationaler scheinen. Gestern zu Tode betrübt, heute himmelhoch jauchzend.  

In Joel Greenblatts Buch „The little book that (still) beats the market“ habe ich Hilfe gefunden. Er empfiehlt, den Markt (Mr. Market) als Verrückten zu betrachten, der börsentäglich Preise anbietet, die oft weit unter oder über dem wirklichen Wert der Unternehmen liegen. Langfristig allerdings sei dieser verrückte Mr. Market früher oder später immer bereit, einen vernünftigen Preis zu bezahlen. Das ganze erinnert stark an das Zitat von Benjamin Graham, die Börse sei kurzfristig eine „voting machine“ und langfristig eine „weighing machine“. Die Vorstellung vom verrückten Mr. Market ist aber witziger. Vielleicht hilft sie mir ja, mich weniger nerven zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen