Sonntag, 8. Januar 2012

1sichten 3: Dividenden-Träume

Die Serie 1sichten resümiert Einsichten über Fehler, die ich als Kleinanleger begangen habe und begehe - und über Ziele, die ich anstrebe. 


Wenn man einen Traum a priori als unerreichbares Ziel verwirft, bleibt er unerreichbar, weil man gar nicht erst den Versuch unternimmt. Dass Flugzeuge heute zum Alltag  gehören, liegt an Menschen, die an ihre Träume geglaubt haben. Mit dem Zinseszinseffekt reich zu werden, ist solch ein Traum. Den halte ich tatsächlich für unerreichbar. Mit einem Dividenden-Portfolio einen gewissen Wohlstand zu erreichen, ist ebenfalls so ein Traum. Aber den halte ich für erreichbar: vorausgesetzt, es gibt weiterhin Unternehmen, die Gewinne erwirtschaften und einen Teil als Dividenden an ihre Aktionäre weitergeben.


Mein Traum sieht so aus: Im ersten Jahr meines Traums bekomme ich 1000 Euro Dividende, im zweiten Jahr 1150 Euro, also 15 Prozent mehr. Ich erwarte nicht einmal, dass die Firmen meines Portfolios die Dividende erhöhen. Nein, ich träume davon, dass die Dividenden nicht sinken und ich genug Geld sparen kann, um Aktien nachzukaufen, jedes Jahr 15 Prozent. Im zehnten Jahr flössen dann 4045 Euro an Dividenden, im zwanzigsten 16.366 Euro, im dreissigsten 66.212, im vierzigsten 267.864 Euro... Wer die richtigen Firmen auswählt, sollte durchaus Chancen haben, einen solchen Traum zu verwirklichen. McDonalds zum Beispiel hat seit 1976 jedes Jahr seine Dividende erhöht. Auch bei Coca-Cola und Procter & Gamble gehören Dividendenerhöhungen zur Tradition.

Dieser Post soll lediglich die Wichtigkeit von Dividenden hervorheben und zeigen, wie stark die jährlichen Dividenden-Einnahmen eines Kleinanlegers steigen könnten, wenn er jedes Jahr Aktien zukauft und keine Nieten im Portfolio hat. Mein Post will also mehr motivieren als informieren. Was beim Kauf von Dividendentiteln konkret zu beachten ist, wird zum Beispiel hier zusammengefasst:

5 Kommentare:

  1. Dividenden-Träume finde ich richtig gut. Wenn Sie/Du Interesse haben/hast, würde ich gerne mit Ihnen/Dir zusammenspannen. In meinem Portfolio habe ich vor allem Schweizer Aktien. Aber ich möchte gerne für meine Freundinnen in Deutschland ein paar gute deutsche Div-Titel zusammenstellen.

    LG Gertraud

    AntwortenLöschen
  2. "Du" ist okay, oder? Ich kann gerne mal versuchen, ein paar deutsche Dividenden-Titel in den Raum zu stellen, obwohl ich eigentlich ungern konkrete Aktien empfehle - ich werde halt drunter schreiben, dass das nicht als Kaufempfehlung gedacht ist, sondern nur zum Nachdenken anregen soll.


    LG Peter

    AntwortenLöschen
  3. Für mich ist "Du" okay. Ich habe ein paar Titel mit einer hohen Div-Rendite gefiltert und Bijou Brigitte, Pro Sieben, Axel Springer, Pfeiffer Vaccuum, Daimler, Deutsche Post, Allianz, Münchner Rück gefunden. Welche sich als Anlage lohnen, müsste ich erst checken. Am Wochenende hätte ich Zeit und schaue sie mir mal genauer an. Ich würde dir die Ergebnisse per Excel-Datei zuschicken. Dann haben wir keine Probleme bezüglich Kaufempfehlungen. Wäre das okay? Hier noch meine Mailadresse: gp@dieboersenfrau.com.

    AntwortenLöschen
  4. Und was ist daraus geworden?

    AntwortenLöschen
  5. Das würde mich auch interessieren!

    AntwortenLöschen