Montag, 6. August 2012

Freudlose Telefonica


Kaum aus dem Urlaub zurück, musste ich lesen, dass die spanische Telefonica ihre Dividende gestrichen hat, wenn auch nur (angeblich) für ein Jahr. Toll. Jetzt sitze ich auf Kursverlusten und bekomme nicht mal eine Dividende. Andererseits konnte man das ja kommen sehen – jeder Finanzwebsite war zu entnehmen, auf was für einem Schuldenberg der ehemalige sogenannte europäische „Branchenprimus“ sitzt. Ich war sogar kurz davor, meine Position durch Puts zu hedgen, als die Telefonica-Aktie noch 12 Euro kostete. Leider habe ich darauf verzichtet, denn bei Optionen kommt es immer anders als man denkt...

Immerhin: Telefonica kürzt nicht nur bei den Aktionären, sondern auch bei den Managern, die laut der spanischen Wirtschaftszeitung Expansión 30 Prozent weniger Geld bekommen. Klingt gar nicht so schlecht. Ich werde die Aktie halten, aber keinesfalls nachkaufen. Max Otte schrieb jüngst auf boerse.de, dass die Aktie langfristig „auf jeden Fall 17 bis 18 Euro“ wert sein sollte. Hoffen wir mal, dass er recht hat.

2 Kommentare:

  1. Ich ernenne dich hiermit offiziell zum Kontra-Indikator! :-)

    Lass den Kopf nicht hängen! Ich hab aber so verstanden, dass Telefonica die Dividende nur halbiert hat und nicht komplett gestrichen. Habe ich das missverstanden?

    AntwortenLöschen
  2. Danke, es ehrt mich sehr, offizieller Kontra-Indikator zu sein!

    Ich denke schon, dass Telefonica die Dividende ein Jahr lang komplett streicht. So schreibt die FTD:

    "Der spanische Telekomkonzern Telefonica streicht im Kampf gegen seine Schuldenlast Aktionären in diesem Jahr die Dividende. Im kommenden Jahr sollen 75 Cent je Anteilschein ausgeschüttet werden und damit halb so viel wie ursprünglich angedacht."

    http://www.ftd.de/it-medien/it-telekommunikation/:o2-mutterkonzern-telefonica-streicht-dividende/70068162.html

    Den spanischen Artikel von Expansión habe ich im selben Sinn interpretiert. Bin mir aber nicht sicher, ob im November 2012 nochmal gezahlt wird und die Aussetzung dann Mai + November 2013 betrifft oder ob bereits im November 2012 ausgesetzt wird - dann müsste aber im November 2013 gezahlt werden.

    AntwortenLöschen