Mittwoch, 14. Dezember 2011

1sichten 1: Ergebniskontrolle

Die Serie 1sichten resümiert Einsichten über Fehler, die ich als Kleinanleger begangen habe und begehe - und über Ziele, die ich anstrebe.

Würde mich jemand fragen, ob ich mit Aktien Geld verdient habe – ich könnte keine ehrliche Antwort geben. Ich weiss es nicht!

Selten habe ich mit Verlust verkauft, häufiger habe ich kleine Gewinne realisiert. Meine Bilanz ist bestimmt positiv – wenn da nicht die Papierverluste im Portfolio wären. Ich gehöre unter anderem zu den Schlaumeiern, die glaubten, Strom werde ja wohl immer gebraucht – und RWE-Aktien für 60 Euro billig fanden. Also dürfte ich insgesamt im Minus stehen. Von diesen Papierverlusten müsste man aber wieder die Dividenden abziehen, die man eingestrichen hat...

Fazit: Ab jetzt werde ich zur Ergebniskontrolle meine Dividenden Jahr für Jahr in ein Excel-Dokument eintragen. Nur wer stets seine Dividenden addiert, weiss am Ende wirklich, wieviel Geld er verdient oder verloren hat. Erst 2011, nach zehn Jahren Gleichgültigkeit, habe ich damit begonnen. Es macht übrigens weit mehr Freude, als sich über die bodenlosen Kursstürze von RWE zu ärgern. 

5 Kommentare:

  1. Ich habe auch RWE im Depot, aber für 28 Euro. Die Dividende ist super und obwohl die Nachrichten schlecht sind, macht das Unternehmen auch weiterhin Riesengewinne. Ob das nun 2, 3 oder 4 Milliarden sind, spielt doch langfristig keine Rolle. Aber gerade wenn du auf Dividenden schaust, kann dir der Kurs ja egal sein und du solltest sicher gehen, dass du auch Unternehmen im Depot hast, die regelmäßig auch so viel Geld verdienen, dass sie es ausschütten können! RWE ist da sicher nicht verkehrt. Mehr Bauchschmerzen hätte ich mit der Telekom :)

    AntwortenLöschen
  2. Zu RWE für 28 Euro kann ich dir nur gratulieren. Langfristig dürften da attraktive Kursgewinne entstehen, und dann stellt sich die Frage: Gewinn mitnehmen und auf Dividende verzichten oder die Aktie halten und weiterhin Dividende kassieren?

    AntwortenLöschen
  3. Habe meine Investition in RWE zeitlich gestaffelt und bin erst bei Rate 2 von 4. Ob die dritte und vierte Rate investiert werden, hängt davon ab, ob RWE steigt oder fällt. In jedem Fall ist ein Verkauf erstmal nicht geplant, solang RWE weiterhin Dividende zahlt. Drücken wir uns die Daumen!

    AntwortenLöschen
  4. Tja, RWE hat auch mich gereizt. Zu 55 zu 48 zu 38 etcetc. Durchschnitt liegt immer noch bei 38 €, aber die Dividende ist super.
    Übrigens, ich habe mich auch nach den Atomausstieg für RWE entschieden, die haben deutlich weniger Kernkraftwerke als EON.

    Schönen Gruß

    AntwortenLöschen
  5. Wer einen besseren Einstiegspreis hat als ich, bei dem ist die Dividende in der Tat recht ordentlich. Was ich persönlich bei RWE gelernt habe: man kann es mit dem Nachkaufen und "verbilligen" auch übertreiben.

    AntwortenLöschen