Freitag, 30. März 2012

Fahrende Züge


Als Anleger fragt man sich des Öfteren, ob man auf einen fahrenden Zug aufspringen soll, eine Aktie, deren Kurs steigt und steigt... Wie zum Beispiel Apple. Früher, als Aktienneuling, vermied ich solche Situationen wie die Pest: Was so lange nur gestiegen war, konnte schliesslich nur fallen! Heute bin ich der Meinung, dass man solche „fahrenden Züge“ nicht grundsätzlich vermeiden sollte. Im Gegenteil. So hatte ich bei Apple den Mut, auf einem Allzeithoch zu kaufen – und stehe damit 20 Prozent im Plus. Allerdings hat Apple hervorragende Fundamentaldaten, ein relativ niedriges KGV, und persönliche Beobachtungen haben mich überzeugt, dass Apple von Konsumenten geradezu geliebt wird. Auf dem Campus einer US-Universität, wo ich jüngst unterwegs war, sieht man überwiegend Macbooks – wer mit einem HP oder einem Dell aufkreuzt, dürfte sich dort schon fast wie ein armer Schlucker fühlen.     

Wenn ich Apple nicht schon im Portfolio hätte, würde ich derzeit kaufen? Wahrscheinlich würde ich es immer noch riskieren. Allerdings würde ich nur ein Drittel der angestrebten Position kaufen und dann erst mal abwarten.

In den USA bin ich auf eine andere Aktie gestossen, die einen ähnlich beeindruckenden Aufwertstrend verfolgt wie Apple: Chipotle Mexican Grill. Ich habe dort mehrmals gegessen, die Burritos schmecken hervorragend. Allerdings hat Chipotle ein KGV von über 60. Ich beobachte den Kurs seit Monaten und warte immer noch vergebens auf einen Rücksetzer. Wenn´s also schon ein fahrender Zug sein soll, würde ich Apple derzeit vorziehen.

2 Kommentare:

  1. Also ich habe gemischte Erfahrungen mit fahrenden Zügen gemacht. Das Problem ist, dass man die Schwelle für den Verkauf sehr knapp halten muss. Dadurch geht man aber auch das Risiko ein, dass man durch einen Rücksetzer ausgebremst wird. Gleichzeitig wird man beim "Aussitzen" der Rücksitzer dann schnell zum Langfrist-Investor mit Null-Rendite, wenn der Kurs dann über mehrere Jahre plötzlich konsolidiert. Mir ging es selbst bisher mit 2 Werten so, die einen 1-A-Trend hatten. Beide sind nach über 5 Jahren Haltedauer endlich wieder im Plus. Mit der eigentlich geplanten Rendite hat das aber nichts mehr zu tun.

    AntwortenLöschen
  2. Das Argument mit der Verkaufsschwelle ist gut. Eigentlich müsste ich Apple schon wieder verkaufen, aber in diesem Ausnahmefall bin ich langfristig bullisch.

    Und du hast schon recht, man muss mit fahrenden Zügen extrem vorsichtig sein. Ich habe mich nur bei Apple getraut.

    AntwortenLöschen