Dienstag, 26. März 2013

Spekulieren wie ein Insider... mit der Commerzbank


Ich kann es nicht lassen, das Spekulieren. Heute habe ich Aktien der Commerzbank gekauft, für 1,156 Euro pro Stück. (Schon krass, die dritte Stelle hinter dem Komma. Gibt es so kleine Münzen im Euroland? Vermutlich ja, es soll ja auch Euro-Länder geben, deren geographische Zugehörigkeit zu Europa durchaus diskutiert werden kann, siehe Zypern.)

Allerdings bin ich nicht der einzige Spekulant bei der Commerzbank. Ein Blick auf finanzen.net zeigt ziemlich massive Insiderkäufe bei Preisen um die 1,20 Euro, und bisher bin ich immer gut gefahren, wenn ich auf so einen Zug aufgesprungen bin. Zum Beispiel bei der Münchner Rück und bei der Lufthansa, zwei Aktien, die ich dann viel zu früh verkauft habe. So waren mit meinem Einstiegspreis bei der Lufthansa über 80 Prozent Gewinn möglich, und ich bin mit knapp 20 Prozent Gewinn ausgestiegen. Auch bei der Münchner Rück begnügte ich mich mit einem Mini-Gewinn, anstatt die Aktie länger zu halten.

Wie gesagt, die Commerzbank ist für mich eine Spekulation. Trotzdem hoffe ich, die nötige Geduld zu haben – und nicht wieder zu verkaufen, sobald ich 15 Prozent Gewinn habe.
COMMERZBANK OnVista Chart
OnVista – mehr Informationen zur Aktie COMMERZBANK

3 Kommentare:

  1. Ach ja, die Commerzbank. Die habe ich 2008 bei 20 Euro schon für ein Schnäppchen gehalten. Und 2010 (glaube ich) dann für um die 6 Euro verkauft. Heute gratuliere ich mir ständig, dass ich hart genug war, damals diese heftigen Verluste zu realisieren. ;-)

    Aber ich gebe zu: Bei diesen Kursen juckt es einem in den Fingern.

    AntwortenLöschen
  2. Und ich habe damals RWE für 60 Euro für ein Schnäppchen gehalten. Moment... Mein erster RWE-Kauf war sogar bei 80 Euro... Allerdings habe ich vor, meinen Verlust auszusitzen.

    AntwortenLöschen