Donnerstag, 11. Februar 2016

Endlich: Onkel Dagobert im Portfolio!

In meinem jüngsten Post wurde deutlich, dass ich mich mit spekulativen Wachstumsaktien a la Sierra Wireless nicht immer ganz wohl fühle. Es tut einfach weh, wenn so eine Aktie nach dem Quartalsbericht 20 Prozent oder mehr einbricht. Und ich habe nicht nur Sierra Wireless im Portfolio... Nach und nach will ich die eine oder andere Aktie, mit der ich mich nicht mehr so ganz wohl fühle, durch altbekannte Marktführer ersetzen. Durch Unternehmen, an denen ich nicht so leicht zweifle wie an Sierra Wireless (mal ehrlich, wer garantiert mir, dass die Chinesen demnächst nicht bessere und billigere Hardware herstellen?). 

Jüngst habe ich deshalb eine kleine Position in Disney aufgebaut, auch als Gegengewicht zu den vielen Tech-Aktien (Apple, Google, SAP), die ich halte. Ich hoffe sogar, dass Disney weiter fällt, damit ich billiger nachkaufen kann. Normalerweise mache ich das nicht mehr, denn es kann ganz schön in die Hose gehen (RWE lässt grüssen!). Aber ein paar Unternehmen halte ich für Ausnahmen, wo man das bedenkenlos machen kann. Disney ist eines dieser Unternehmen. Jedenfalls für einen Dagobert-Duck-Fan wie mich.

6 Kommentare:

  1. Hallo, ich bin gerade auf deinen Blog aufmerksam geworden und finde deine kurzen Texte ganz interessant, vor allem im Zeitverlauf betrachtet. Mich würde mal interessieren was du, außer den 4 bei "Portfolio" erwähnten Aktien, noch so in deinem Portfolio hast. BB Biotech möchte ich mir auch kaufen, aber bei Apple bin ich mir zurzeit nicht sicher. Adidas und Google finde ich gut, aber gerade noch etwas zu teuer. Gruß, Martin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martin, bei Portfolio muss ich wirklich mal einiges nachtragen. Zum Beispiel Intuitive Surgical, Mercado Libre oder Frosta.

    Gruss, Peter

    AntwortenLöschen
  3. Okay, die ersten Beiden musste ich erstmal googeln. Mercado Libre hört sich nicht schlecht an, vor allem nach dem Rücksetzer der letzten Monate. Über Frosta habe ich deinen Eintrag aus dem letzten Jahr gelesen (natürlich ist Frosta danach nochmal gestiegen ;)). Da überlege ich gerade, ob ich mir ein paar ins Depot lege, zumal die eine gute Dividende zahlen. https://www.youtube.com/watch?v=l8aTmJImNUA ^^

    AntwortenLöschen
  4. Intuitive Surgical und Mercado Libre sind ziemlich beliebt auf fool.com, ich halte beide Unternehmen für Marktführer in ihrem Feld. Ich habe noch mehr von Motley Fool US empfohlene Aktien. Bei fool.de schaue ich eher selten rein, die amerikanische Seite ist mir lieber, da verbessere ich nebenbei mein Englisch.

    AntwortenLöschen
  5. Okay, danke für den Tip. Ich bin öfters mal bei Seeking Alpha, wobei ich es manchmal schwierig finde auf Englisch zu lesen, bei den ganzen Wirtschaftsbegriffen...

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe auch einige Disney-Aktien im September 2015 gekauft und im Dezember, mit 15% Gewinn wieder verkauft. War ja auch einfach, da jeder wusste, dass der neue Film einschlagen wird.
    Aber auch ich würde von sowas die Finger lassen und nur langfristig anlegen.
    Eigentlich bin ich Daytrader und handele mit Handelsystemen ala tradac.info. Aber einige gute Chancen kann auch ich mir nicht entghen lassen. Wie zum Beispiel Disney oder auch VW.

    Lg Markus

    AntwortenLöschen