Samstag, 20. Februar 2016

Das "Aktienbuch" von Motley Fool: ziemlich teuer, findet ihr nicht?

Als das Motley Fool nach Deutschland kam, war ich natürlich neugierig, was sie bei uns anbieten würden. Vor allem war ich neugierig, was für einen bezahlten Dienst sie anbieten würden. Und wieviel Geld sie dafür verlangen würden.

Inzwischen ist ja bekannt, wieviel ihr Dienst kostet. Das sogenannte "Aktienbuch" kostet 599 Euro im Jahr! Die "Einstiegslevel"-Dienste auf fool.com, zum Beispiel Stock Advisor, gibt´s hingegen für 199 Dollar.

Daher die Frage: Ist das "Aktienbuch" so viel besser als Stock Advisor? Kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich nur den Stock Advisor kenne, nicht jedoch das deutsche "Aktienbuch". Nehmen wir also mal an, beide Dienste sind in etwa gleich gut. Dann müsste das deutsche Angebot doch billiger sein, oder?

Und: der Stock Advisor hat eine hervorragende Erfolgsbilanz, immerhin gibt es ihn schon seit 2002. Damals haben sie Amazon empfohlen, das seither über 3000 Prozent gestiegen ist.

Welche Erfolgsbilanz kann fool.de vorweisen? Äh, wie dumm von mir, so eine blöde Frage. Sie haben den Dienst ja gerade erst gestartet.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich versteh nicht ganz, warum das Motley Fool in Deutschland mehr als doppelt so viel kassiert wie in den USA. Good luck with that, guys. If you think Germans love to pay through the nose, be my guest.



6 Kommentare:

  1. Hi Peter, ich versteh gar nicht, warum du dir um solche Dinge überhaupt Gedanken machst? Der Fool veröffentlich ganz kurzweilige Artikel, aber für ein Investment helfen die dir NULL weiter. Nur weil sie ein paar treffer hatten?? Schau dir mal an, wieviele Aktien die schon empfohlen haben. Die müsstest du ALLE kaufen, um die volltreffer zu erwischen. Lass dich doch nicht von solchen Blendern vorführen. :)

    AntwortenLöschen
  2. Naja, als Blender würde ich sie nicht bezeichnen. Ich halte das MF für durchaus seriös.

    Warum ich mir Gedanken mache? Ich finde es halt interessant, dass jemand glaubt, er könne sein Produkt in Deutschland viel teurer verkaufen als in den USA, obwohl das Produkt neu ist und die Leute von MF Deutschland erst mal beweisen müssen, wie gut sie sind. Bin total gespannt, ob sie wirtschaftlich überleben oder sich nach ein paar Jahren wieder aus Deutschland zurückziehen.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man aktuell den Stock Advisor bestellen möchte, bekommt man die Meldung, dass derzeit keine Neuanmeldungen angenommen werden.
    Man soll eine E-Mailadresse hinterlassen und bekommt dann Nachricht, wenn ...

    Ein Schelm, der da böses denkt ,-).

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann den Stock Advisor Deutschland definitiv nicht empfehlen. Von all den Aktien, die bisher empfohlen wurden hätte ich höchstens ein oder zwei gekauft. Meines Erachtens werden fast nur Unternehmen aus der zweiten oder dritten Reihe empfohlen, denen es an Substanz mangelt. Viele Aktien sind extrem volatil aber liefern kaum Performance. Selbst Aktien die 30oder mehr Prozent im Minus liegen werden weiterhin zum Kauf empfohlen. Wer bitte lässt Aktien 30-40% ins Minus rutschen? Hat man bei MF noch nichts von Stopp Loss gehört? Außerdem nervt mich die ständige aufreißerische Werbung in der mit riesigen Aktiengewinnen geworben wird. Wenn ich hunderte Aktien empfehle, habe ich natürlich auch mal die ein oder andere mit 1000% Gewinn dabei, wenn ich sie lange genug halte. Alles in allem glaube ich, dass der Stock Advisor den Markt nicht dauerhaft schlagen kann und man mit einem ETF ähnlich oder besser fährt.

    AntwortenLöschen
  5. Moin, ich habe seit Mitte Januar 2019 ein Stock Advisor Abo. Mir geht es darum, meine Rente ein wenig aufzubessern und habe dafür noch etwa 10 Jahre Zeit. Bisher habe ich mich auf einen ETF konzentriert, der gut läuft. Nun habe ich aufgrund von Fool Beratung ein bisschen Geld in die Hand genommen und in versch. Canabisaktien investiert. Das lass ich erstmal laufen für ein paar Jahre. Mal sehen, was wird. Das Risiko bei Aktien auch mal zu verlieren, ist immer gegeben. Mit leuchtet vor allem ein, nicht immer gleich hektisch auf zeitweise Kurseinbrüche zu reagieren, sondern die Zeit für sich arbeiten zu lassen. Auffällig allerdings, wie hektisch und marktschreierisch die Fools ihre "Sonder Analysen" anpreisen. Steht ganz im Widerspruch zu ihrem entspannten Image, das sie von sich zeichnen.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe kritische Investoren,
    wir Fools lieben Leute wie euch, die sich Gedanken machen. Der deutsche Stock Advisor Gold entspricht nicht dem US Service, sondern enthält weitere Branchenportfolios, die in den USA einzeln für mehrere Tausend Dollar angeboten werden. Insofern sind wir eigentlich billiger... egal. Aktuell (9.07.)steht die Performance bei durchschnittlich 68,55% seit Start in Dezember 2015. Die Branchenportfolios stehen bei + 46,6% (Augmented Reality, Start Dezember 2019) und +39,2% (Cloud Aktien, Start März 2020). Durch ein paar Ausreisser wohl eher nicht zu schaffen.

    Selbst wenn wir einen Service, der in den USA 199 Dollar kostet, hier für 599 EUR anbieten würden (was wir nicht tun) erscheint das in Anbetracht der Outperformance noch angemessen, würde ich sagen.

    Jeder kann sich ein eigenes Bild machen, denke ich. Jeder Service ist 30 Tage lang testbar. Wir freuen uns auf kritische Stimmen!
    - Ein Fool

    AntwortenLöschen