Dienstag, 6. Januar 2015

Warum ich Philip Morris verkauft habe

Heute mal im Twitter-Stil:

Philip-Morris-Aktien nach elf Monaten verkauft. Mein Vater, 74, hat jahrzehntelang viel geraucht. Vor knapp einem Monat hat man ihm Lungenkrebs diagnostiziert. Und irgendwie will ich jetzt keine Zigaretten-Aktien mehr im Depot haben.

Okay, Text war letztlich doch länger als ein Tweet.

4 Kommentare:

  1. Wobei man aber auch zugeben muss, dass 74 ein ordentliches Alter ist. Da haben einige, die nie geraucht haben, ganz andere Diagnosen bekommen.

    Schön ist es natürlich trotzdem nicht, keine Frage :(

    Du solltest dennoch Emotionen und Investitionen trennen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Schulfreundin von mir ist mit 30 an Hautkrebs gestorben und ein Nachbar mit knapp über 50 an Lungenkrebs. Insofern bin ich glücklich, dass mein Vater so lange so gut gelebt hat.

      Aber irgendwie will ich nicht mehr in Unternehmen investieren, deren Kunden sich mit dem Konsum der Produkte die Gesundheit ruinieren... Aber ansonsten hast du recht, Emotionen ruinieren einem den Investitionserfolg.

      Löschen
  2. Ich halte von (US-amerikanischen) Tabakaktien wenig, würde sie mir nie ins Depot legen. Dabei habe ich nicht so sehr Hemmschwellen wegen des Produkts als solchem, sondern das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Amerikaner gibt mir sehr zu denken. Und damit einhergehend die zunehmende Klagefreudigkeit gegen Tabakkonzerne und die sie begleitende zunehmende Tabakaversion der Geschworenen - und Richter. Ich denke, hier wird es zunehmend zu hohen Entschädigungszahlungen kommen und dann werden die (noch) hohen Rücklagen der Konzerne ebenso wie ihre Gewinne in der Sonne dahinschmelzen wie Gletscher.

    Natürlich weiß ich nicht, wann es so weit sein wird, das kann noch Jahre dauern. Aber ich meine, dies wird ein sich verstärkender Trend sein und deshalb sehe ich die hohen Margen und die hohen Dividenden nicht (mehr) als nachhaltig an. Muss man die Aktien deshalb jetzt verkaufen? Nein. Sollte man sie noch kaufen? Ein ebenso klares Nein von meiner Seite.

    Schnapp Dir Deine Kohle, Peter, und investiere es woanders!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich gerade verkauft habe, nehme ich an, die Aktie steigt jetzt erst mal zehn Prozent :)

      Aber mit Whole Foods Market fühle ich mich wohler als mit Philip Morris.

      Löschen