Freitag, 11. Januar 2013

Mein ETF-Portfolio


Derzeit spielen ETFs für mich eine untergeordnete Rolle und machen rund zwölf Prozent meines Gesamt-Portfolios aus. Ich halte:

IsharesDivDax (47 Prozent meines ETF-Portfolios)
Ishares Eurostoxx Select Dividend 30 (10 Prozent)
Ishares Stoxx Europe 600 Basic Resources (20 Prozent)
Ishares MSCI Turkey (15 Prozent)
Ishares MSCI Brasil (8 Prozent)

Der Focus liegt also klar auf Dividenden. Die Telefónica-Katastrophe (Dividende gestrichen!) bestärkt mich in meiner Überzeugung, dass ein Teil meiner Dividenden aus ETFs kommen sollte – dass ein DivDax plötzlich überhaupt keine Dividende mehr ausschüttet, scheint eher unwahrscheinlich. Dass es Überschneidungen zwischen dem DivDax und dem Select Dividend gibt, stört mich wenig, denn beim Select Dividend habe ich einen wesentlich besseren Einstiegskurs erwischt.

Der Ishares Stoxx Europe 600 Basic Resources ist eine Rohstoffspekulation. Der Fonds ist gar nicht so toll diversifiziert: 23 % BHP Billiton, 15 % Rio Tinto, fast 14 % Anglo American PLC... das sind 52 Prozent in den drei grössten Positionen. Trotzdem fühle ich mich damit wohler als mit einer Wette auf ein einzelnes Rohstoffunternehmen. Während ich die Dividendenfonds jahrzehntelang halten will, will ich den Rohstofffonds verkaufen, sobald ein ordentlicher Kursgewinn herausspringt. Rohstoffpreise tendieren ja dazu, sich heisszulaufen und irgendwann wieder abzustürzen.

Der Türkei- und der Brasilien-Fonds stellen die bescheidene Schwellenländer-Komponente meines Portfolios dar, sie sollen mindestens fünf Jahre, besser noch länger gehalten werden. In diesem Fall setze ich auf ETFs, weil es ohne Spezialwissen zu gewagt scheint, auf ein Einzelunternehmen aus der Türkei zu setzen. Auf Brasilien trifft das nicht unbedingt zu, aber ich möchte einen möglichst breiten Zugang zum Markt, nicht nur eine Minengesellschaft wie Vale oder einen Ölkonzern wie Petrobras.

Wichtig: es handelt sich hier keinesfalls um ein Modell-Portfolio aus ETFs, sondern lediglich um eine subjektive Zusammenstellung, die mein Aktien-Portfolio ergänzt. Wer Interesse an einem Modell-Portfolio hat, kann zum Beispiel hier eines finden: http://der-privatanleger.de/page/zu-den-musterdepots#navigation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen