Sonntag, 8. Mai 2016

11 Prozent Dividende von der Allianz!

So eine Schlagzeile konnte ich mir nicht entgehen lassen. Wie bitte, 11 Prozent? So ein Schwachsinn! Nein, kein Schwachsinn. Die 11 Prozent errechnen sich aus meinem Einstandskurs im Jahre 2011. Also: kaufen und liegen lassen kann sich wirklich lohnen.

Bevor mir irgendjemand gratuliert: ich war dumm genug, fast meine ganze Allianz-Position zu verkaufen und besitze nur noch eine einzige Aktie, zur Erinnerung an meine Dummheit. Sie ist inzwischen 116 Prozent gestiegen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Peter!

    Dein Blog hat eine recht destruktive Grundausrichtung, kann das sein?

    Kurz zu mir: Ich handel seit vielen Jahren erfolgreich Futures.

    Aber glaube mir, Dummheiten habe ich auch genug gemacht. Und mache ich auch jetzt noch manchmal. Das gehört dazu.

    Wichtig ist deine Sichtweise auf die Dinge. Grade beim aktiven Trading sind viele Sachen, die du als DUmmheit sprich Fehler einstufst, oft gar kein Fehler.

    Einen echten Fehler machst du an der Börse nur,wenn du mutwillig gegen deine hoffentlich aufgestellten Regeln verstößt!

    Ansonsten triffst du vielleicht nicht die optimale Entscheidung in einer speziellen Situation. Dann gilt es daraus zu lernen und sich für die Zukunft bessere Handlungsoptionen zu schaffen.

    Wirklich dumm sind nur sehr wenige Menschen. Nur: Wenn du ein Problem immer wieder auf die gleiche Art und Weise zu lösen versuchst, welche zuvor schon nicht zum Ziel führte, muss man das als dämlich betiteln. Mit dem Intelekt hat das meistens allerdings wenig zu tun. Meistens sind es deine Emotionen, die dich zu irrationalen Aktionen treiben.

    Bleib dran...und viele Grüße ;)

    AntwortenLöschen