Sonntag, 22. April 2012

Fallende Messer

Dirk Müller empfiehlt in seinem lesenswerten Buch Crashkurs, nicht in „fallende Messer“ zu greifen und eine Bodenbildung abzuwarten. Sprich: so lange ein Chart nur nach unten zeigt, die entsprechende Aktie lieber nicht kaufen. Max Otte erklärt dagegen, man wisse ja immer erst im Nachhinein, wann sich wirklich ein Boden gebildet hat. Deswegen, so Otte wiederholt in Interviews, stiegen Value-Investoren wie er stets zu früh ein.

 So wie die Insider beim Metro-Konzern, könnte man sagen, dessen Aktie derzeit recht preisgünstig scheint. Bei Kursen zwischen 30 und 35 Euro kauften Insider massiv Metro-Aktien (http://www.finanzen.net/insidertrades/METRO), und der Kurs fiel weiter. Wenn man bedenkt, wie gut die meisten anderen Dax-Werte gelaufen sind und wieviel Aufholpotential Metro theoretisch hat , könnte es einem schon in den Fingern jucken. Aber ich halte es lieber mit Müller und verzichte darauf, in ein fallendes Messer zu greifen – auch wenn die Insider das Gegenteil tun.
METRO OnVista Chart
OnVista – mehr Informationen zur Aktie METRO

6 Kommentare:

  1. Hallo Peter,
    ich musste gerade lachen, als ich von deinem Bedauern lesen musste "leider gehöre ich nicht zu den Investoren, die von der Rhön-Übernahme profitieren konnten ..." (sinngemäß).

    Man kann doch 1 und 1 zusammenzählen, auch bei Metro.

    Haniel hat Celesio erfolgreich in Brasilien positioniert (Umsatzanteil nach Ländern immerhin 7 % bei Celesio). Wie lange wird es dann wohl noch dauern, bis METRO das B in BRIC entdeckt? ...
    Nicht mehr lange, vor allem mit dem neuem Chef ... sowohl bei Metro als auch bei Haniel. Diese Art von Strategie sollte in den nächsten zwei Jahren vorgestellt werden. Dann ist auch wieder Phantasie im Kurs. Zumindest was die Wachstumsmärkte angeht. Das Ertragspotential des Konzern schätze ich deutlich höher ein als es der Kurs zur Zeit wiederspiegelt. Der seit Jahren stabile Cashflow ist für mich ein positives Signal.
    Fallende Messer? Ja bitte! Man muss jedoch Risikonehmer sein, d.h. auch einen durchaus langem Atem haben (hohe kurz- bis mittelfrisitge Volatilität darf dich nicht beunruhigen). Ein berühmter Mann sagte einst: "... eine Aktie, die ich nicht bereit bin 10 Jahre zu halten sollte ich nicht mal eine Sekunde lang besitzen!"
    In diesem Sinne.

    Beste Grüße
    Daniel aus München

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Daniel,

    danke für den interessanten Kommentar. Es juckt mich auch wirklich in den Fingern, bei Metro zuzugreifen... Habe mich nie so richtig mit der Firma beschäftigt und wusste gar nicht, dass sie in Brasilien aktiv ist. Und bei einer anderen Firma, Münchner Rück, bin ich recht gut damit gefahren, das Verhalten der Insider zu kopieren.

    viele Grüsse

    Peter Marz

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Peter,
    und würden Sie jetzt einsteigen? Nun sind wir wieder beim Boden 20€ nach den schlechten Quartalszahlen vor einigen Wochen.

    Viele Grüße
    Cognac Junkie Marcus

    AntwortenLöschen
  4. Ich spiele derzeit tatsächlich mit dem Gedanken, eine halbe Position in Metro aufzubauen... Nur eine halbe Position, damit ich nachkaufen kann, falls die Aktie weiter fällt.

    viele Grüsse

    Peter

    AntwortenLöschen
  5. Und, haben Sie nun bei Metro zugegriffen?
    Ich denke nämlich gerade über einen Kauf nach. Durch googeln von Max Otte und Metro bin ich übrigens auf diesen Blog gestossen. Die Bewertung ist doch sehr attraktiv zurzeit und bei allen Sorgenfalten muss man sich doch mal vor Augen führen was die Metro alles beinhaltet. Alleine Media Markt und Saturn sind für mich schon ein Kaufargument. Wenn ich in Deutschland irgendein technisches Gerät brauche, stellt sich für mich gra nicht die Frage wo ich es kaufe und ich fahre direkt zu Saturn oder Media Markt, je nach dem was gerade näher dran ist.
    Der Kurs gerade so über dem Buchwert und die Div.-Rendite über 6%, was will man mehr als Value Investor -> Gewinnwachstum... aber das könnte wieder kommen. Finde den Kommentar oben sehr interessant über die Expansion in die BRIC Länder. Außerdem muss man noch richtig auf den Online Zug mit aufspringen. Die Möglichkeiten sind da. Hoffentlich werden Sie umgesetzt.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe eine Mini-Position in Metro eröffnet, die derzeit mit einem Prozent im Minus liegt.
    Media Markt und Saturn finde ich auch gut, aber ich mache mir Sorgen wegen der Konkurrenz durch Online-Händler wie Amazon. Best Buy soll in den USA ganz schön unter Amazon leiden, in Deutschland könnte Ähnliches geschehen.

    AntwortenLöschen