Sonntag, 23. September 2012

Geduldig bis in den Tod

Ich muss ihn einfach zitieren, diesen Satz:

"Wer im Jahr 1926 Geld an den globalen Börsen anlegte und geduldig blieb, erzielte bis Ende 2011 inklusive Dividenden eine jährliche Rendite von 9,8 Prozent." Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: "Wer im Jahr 1926 (...) anlegte" und bis Ende 2011 geduldig blieb!

Ich weiss ja, die Lebenserwartung steigt. Wenn wir aber grosszügig annehmen, dass die betreffende Person im Jahre 1926 mindestens 15 war, wäre sie heute über 100 Jahre alt!

Viel witziger als meine Zeilen sind die Zeichnungen von Oliver Schuck ("Horst auf dem schnellen Weg zum Reichtum"), der die oben zitierte Statistik in fünf Bildern umgesetzt hat (nochmals danke für den Link, MB!):

http://www.graumarktinfo.de/gm/grauestars/hoerensehen/comic/:Comic--Horst-auf-dem-Weg-zum-Reichtum-%28Folge-238%29/641764.html


Quelle des Zitats:

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:ihr-vermoegen-abkassieren-mit-dividenden/70093254.html

3 Kommentare:

  1. Habe Ihren Blog durch Zufall heute entdeckt. Ich glaube er wird mich noch einige Zeit beschäftigen, da ich - nur durch jetzt mal schnelles Querlesen - entdecke: wow, da ist ja noch jemand der die gleichen Fehler gemacht hat und sich Gedanken macht.
    Das macht mir Mut. Ist doch noch ein "Sonn-Tag" heute geworden -
    Danke

    AntwortenLöschen
  2. Dann wird dir das gefallen ;-)

    http://www.graumarktinfo.de/gm/grauestars/hoerensehen/comic/:Comic--Horst-auf-dem-Weg-zum-Reichtum-%28Folge-238%29/641764.html

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Ich freue mich auch schon auf mein inflationsbereinigtes Eis für 30.000 Euromark!

    AntwortenLöschen