Normalerweise nutze ich diesen Blog nicht, um konkrete Aktientipps zu geben, denn dazu bin ich nicht qualifiziert. Wer will, kann mich allerdings als Kontra-Indikator benutzen.
Vor ungefähr einem halben Jahr, als der Goldpreis stieg und stieg, hiess es immer: "Goldminenaktien sind derzeit historisch billig". Ich liess mich überzeugen und habe mir ein paar ins Depot gelegt, vor allem Barrick Gold. Seit damals sind die Preise der meisten Goldminen-Aktien in den Keller gerauscht (20 bis 30 Prozent Verlust). Ich werde nicht verkaufen, aber zum Nachkaufen habe ich nicht die geringste Lust.
Wer mich als Kontra-Indikator verwenden will, kann darüber nachdenken, ob er eine erste kleine Position aufbauen will. Ich würde im Nachhinein übrigens eher auf einen Goldminen-ETF setzen. Bei einzelnen Minengesellschaften kann der Kurs sehr schnell sehr tief fallen, wenn es unternehmens-spezifische schlechte Nachrichten gibt. Bei anderen Sektoren (Konsumgüter zum Beispiel) ist diese Gefahr wesentlich geringer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen