Donnerstag, 26. April 2012

1sichten 5: Marktkapitalisierung

Die Serie 1sichten resümiert Einsichten über Fehler, die ich als Kleinanleger begangen habe und begehe - und über Ziele, die ich anstrebe.


Lange Zeit hatte ich nur „large caps“ im Portfolio, Aktien von Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen („small caps“ und „mid caps“) sind ja viel weniger bekannt, und von unbekannten Firmen wollte ich lieber die Finger weglassen. Ausserdem hatte ich gelesen, dass deren Kurse stärker ausschlagen können – nach oben wie nach unten. Das „nach unten“ machte mir Angst.

Also investierte ich in vermeintlich „sichere“ Unternehmen wie die hier öfters zitierte RWE. Eines habe ich aus dem Sturzflug der RWE-Aktie gelernt: es gibt keine 100prozentig sicheren Unternehmen. Selbst Pennystocks machen mir keine Angst mehr (derzeit zocke ich mit Solarworld – bei dem Preis kann man schon mal 100 Aktien kaufen, und im schlimmsten Fall ist man dann 160 Euro ärmer).

Ich habe mich also entschlossen, zumindest 30 Prozent meines Portfolios in Aktien kleiner und mittlerer Unternehmen zu investieren. Bei solchen Unternehmen setze ich nicht auf Dividenden, sondern hoffe auf hohe Kursgewinne. Ein Unternehmen, das nur eine Milliarde Euro Börsenwert hat, kann seinen Marktwert nun mal leichter verdoppeln (oder halbieren) als ein Unternehmen, das 40 Milliarden wert ist.

Dies hat sich am Donnerstag bei Rhön-Klinikum gezeigt, dessen Aktie auf einen Schlag über 43 Prozent zulegte, weil Fresenius ein Übernahmeangebot gemacht hat. Der Börsenwert von Rhön-Klinikum betrug vorher rund 2 Milliarden Euro. Hätte er 20 Milliarden betragen, wäre es für Fresenius zehnmal schwerer, Rhön zu kaufen – ein Kurssprung wie am Donnerstag wäre dann wohl unmöglich. Besonders gewiefte Anleger (zu denen ich mich leider nicht zähle) suchen übrigens bewusst nach Firmen, die für solche Übernahmen in Frage kommen.

PS: Derzeit sehe ich in Deutschland keine vielversprechenden Einstiegsmöglichkeiten bei kleinen und mittleren Werten. Ich werde wohl auf den nächsten Ausverkauf warten müssen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen