Freitag, 13. April 2012

Stammplatz für Google


Google, Microsoft und Apple zählen zu den wenigen Gewinnern in meinem Depot. Am geheimnisvollsten scheint mir die Zukunft von Google, einer Firma, die ganz nebenbei an einem fahrerlosen Auto bastelt oder den Google Lunar X Prize ausschreibt. Oder Leuten wie uns hier blogger.com zur Verfügung stellt.

Ein Blick in die Wikipedia zeigt, dass die Google-Aktie 85 Dollar kostete, als der Konzern im August 2004 an die Börse ging. Heute kostet sie 622 Dollar, also ungefähr 7,3mal so viel. In diesem Fall kann man es tatsächlich bedauern, bei der IPO (Initial Public Offering) nicht dabei gewesen zu sein, im Gegensatz zu den Loser-IPOs der Gegenwart wie Groupon. Noch besser wäre es gewesen, 1986 bei der IPO von Microsoft dabei gewesen zu sein. Laut Wikipedia hat sich der Preis der Aktie (unter Berücksichtigung der Splits) bis Juli 2010 ver288facht. Seit Juli 2010 hat sich nicht viel getan, weswegen ich auf weitere Rechnerei verzichte.

Sollte Google langfristig genauso erfolgreich sein wie Microsoft (was durchaus nicht unmöglich scheint), hätte die Aktie in den nächsten 16 Jahren noch ziemlich viel Spielraum nach oben. Da ich praktisch keinen Tag verbringe, ohne Google zu benutzen, hat die Aktie unabhängig von Analystenmeinungen einen Stammplatz in meinem Portfolio. 

1 Kommentar:

  1. Ich denke mal das die neue Gaming Plattform von Google gut ankommen wird. Preis, Controller und Bandbreite werden kein Thema sein wenn das System erst läuft. https://www.stadia-gaming.de/

    AntwortenLöschen