Dienstag, 30. Oktober 2012

Meine Allianz-Aktie


Nein, der Titel ist kein Tippfehler. Ich besitze eine (genau, eine einzige!) Aktie der Allianz. Wie konnte es dazu kommen? Ich hatte im Sommer 2011 eine kleine Allianz-Position aufgebaut, Einstiegspreis: 64,28 Euro. Es war eine ziemlich turbulente Börsenphase, und als die Allianz 12 Prozent gestiegen war, dachte ich: nix wie raus, die fällt doch eh wieder. Auch wenn man manchmal Glück hat: mit solchen Prognosen liegt man meistens falsch. Aus irgendeinem verrückten Grund beschloss ich, genau eine Aktie zu behalten. Vielleicht sollte sie mich daran erinnern, erneut in die Allianz einzusteigen, wenn sie wieder für 64 Euro zu haben wäre. Oder kann es sein, dass die Allianz damals unter ihren Aktionären Eintrittskarten zu einem Bayern-Spiel verloste, und ich dank meiner Aktie an der Verlosung teilnahm? Egal warum, ich behielt eine Aktie.  

Heute gehört diese Aktie mit 49 Prozent Gewinn zu den Stars meines Portfolios. 49 Prozent Gewinn! Wenn das kein Outperformer ist! In absoluten Zahlen sind´s in meinem Fall leider nur 31,50 Euro. Die Aktie zu verkaufen, wäre noch schwachsinniger, als sie zu behalten, denn ich hätte mindestens 8 Euro Handelskosten... Also behalte ich sie und hoffe, dass sie mir jährlich 4 Euro Dividende bringt, dass die Dividende steigt und vor allem: dass sie mich stets daran erinnert, dass man den Markt nicht timen kann und Aktien wirklich länger als zwei Monate halten sollte, wenn man damit Geld verdienen will.

5 Kommentare:

  1. Mein Top-Performer hat derzeit 84 Prozent. Das hat mich fast 5 Jahre gekostet. Dafür sind andere Aktien nach 7 Jahren immer noch auf Kaufkurs-Niveau. Man weiß es einfach vorher nie...

    AntwortenLöschen
  2. Mir geht es auch so ähnlich. Manche Aktien, von denen man leider nur wenige hat, legen stark zu.

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir gilt Murphy´s Law: wenn ich einen Gewinner laufen lasse, lösen sich die Gewinne irgendwann in Luft auf. Wenn ich verkaufe, steigt die Aktie weiter...

    AntwortenLöschen
  4. Ich befürchte, dass dir da immer die Strategie fehlt. Mal verkaufst die Gewinner, mal hälst du sie. Aber wonach entscheidest du das? Solang du hier keine klare Richtlinie hast, wirst du wohl weiterhin auf Glück hoffen müssen.

    AntwortenLöschen
  5. Klare Richtlinien entstehen nicht von heute auf morgen, sie sind das Ergebnis von Überzeugungen, die langsam wachsen. Ich musste sogar feststellen, dass mein planloses Traden dabei hilfreich war - ich weiss jetzt aus eigener Erfahrung, dass Market-Timing nicht funktioniert (ausser man ist Hellseher). Das ist für mich wertvoller, als es von einem Dutzend Experten gesagt zu bekommen. Nur wenn ich etwas selber erfahre, verwandelt es sich in eine Überzeugung, die so fest ist, dass ich mich auch daran halte.




    AntwortenLöschen