Freitag, 13. Juli 2012

Wann soll man Aktien nachkaufen?


Wer sich mit Aktien beschäftigt, entdeckt früher oder später, dass er Positionen schrittweise aufbauen sollte. Wenn ich also 3000 Euro in BMW investieren will, ist es oft klug, die Aktien nicht auf einen Schlag zu kaufen, sondern in zwei oder drei Schritten.

Nach langem Nachdenken habe ich meine (vorläufige) persönliche Formel entdeckt:

1)      Ich kaufe in drei Schritten

2)      Zwischen zwei Käufen sollten mindestens drei Monate vergehen. Dann hat das Unternehmen seit dem letzten Kauf wahrscheinlich einen neuen Quartalsbericht herausgebracht, der womöglich den Kurs beeinflusst.

3)      Den zweiten Kauf tätige ich unabhängig davon, ob der Kurs gestiegen oder gefallen ist. Sollte der Chart jedoch dauerhaft nach unten gehen, verzichte ich auf einen Kauf. Siehe dazu auch den Post "Fallende Messer": http://meineaktien.blogspot.com/2012/04/fallende-messer.html

4)      Der dritte Kauf erfolgt nur dann, wenn die Aktie gestiegen ist... Bleibt nur die Frage: gestiegen im Vergleich zu was? Im Vergleich zum erstem Kauf, zum zweiten Kauf oder zum Durchschnitt? Ich denke, ich begnüge mich damit, dass sie im Vergleich zum zweiten Kauf gestiegen ist. Vielleicht könnte man noch einen Prozentsatz festlegen, z.B., dass die Aktie 10 Prozent gestiegen sein muss.

Es wäre interessant zu wissen, wie andere Anleger das Thema handhaben.  Auf Motley Fool (fool.com) hat jemand mal geschrieben, er kaufe die zweite Position erst, wenn die Aktie 40 Prozent gestiegen sei. Wenn er erneut 40 Prozent im Plus steht, kauft er die dritte Position. Er sagt, es funktioniere gut. Ich nehme mal an, er investiert in Growth-Aktien mit kleiner bis mittlerer Markt-kapitalisierung. Das System scheint mir interessant, und den Prozentsatz kann man ja individuell anpassen. Müssen ja nicht 40 Prozent sein.     

  

2 Kommentare:

  1. "Den zweiten Kauf tätige ich unabhängig davon, ob der Kurs gestiegen oder gefallen ist. Sollte der Chart jedoch dauerhaft nach unten gehen, verzichte ich auf einen Kauf."

    Wie jetzt. Kaufst du nun unabhängig vom Kurs oder nicht? Solche Unklarheiten sind es immer, die eine Strategie letztendlich zum Scheitern führen.

    AntwortenLöschen
  2. Tja, meine Formulierung ist etwas unscharf - danke für den Kommentar.

    Besser ist:

    Der zweite Kauf kann unabhängig davon erfolgen, ob der Kurs gestiegen ist oder nicht. Sollte der Kurs allerdings seit meinem ersten Kauf ein neues Allzeittief erreicht haben, verzichte ich.

    Natürlich kann sich im Nachhinein herausstellen, dass dieses Allzeittief der beste Einstiegszeitpunkt war. Aber wenn eine Aktie mal auf Sturzflug geht, dann folgt doch ein Tiefstwert dem Nächsten (vgl. Aktien wie Metro oder Solarworld).

    AntwortenLöschen