Montag, 20. August 2012

"Hin und her macht Kassen leer" 2: Kleine Liste meiner Mini-Gewinne


In meinem jüngsten Post habe ich mich für Trades kritisiert, bei denen ich bereits nach wenigen Monaten Mini-Gewinne realisiert habe – aus Angst, diese sofort wieder zu verlieren, denn ich hatte die Schnauze voll vom ständigen Auf und Ab der Kurse.  
Um etwas mehr zu verraten, hier eine Liste verschiedener von mir realisierter Mini-Gewinne (Zahlen in Euro). Die Grösse der jeweiligen Positionen schwankte zwischen 500 und 1200 Euro.
85,19
Petrobras
61,02
Silver Wheaton
66,83
Teradata
20,19
Banco Santander
49,2
LPKFLaser
67,1
Tibco
109,95
Almirall
Von den genannten Unternehmen halte ich derzeit nur Silver Wheaton – es gelang mir, die Aktie billiger zurückzukaufen.
Wie im letzten Post gesagt: ich halte es inzwischen für unsinnig, derart geringe Gewinne zu realisieren – es sei denn, es gibt gute Gründe, sich von einer Aktie zu trennen. Dies mag z.B. bei Banco Santander der Fall gewesen sein. Es handelt sich übrigens um Netto-Gewinne, Handelskosten und Steuern sind bereits abgezogen.
Von nun an habe ich mir vorgenommen, Aktien grundsätzlich mindestens ein Jahr zu halten. Ausserdem scheint es sinnvoll, die Zahl von 500-Euro-Positionen gering zu halten. Lieber zwei Positionen zu 1000 Euro als 4 Positionen zu 500 – das spart schon mal 50 Prozent an Handelskosten.

4 Kommentare:

  1. Hallo Peter, wenn ich das so lese, scheinst du derzeit wirklich keine Strategie zu haben? Du hattest vor einiger Zeit mal einen Post, wo du eine Strategie beschrieben hast, an die hältst du dich wohl gar nicht? Wonach entscheidest du denn, ob du kaufst? Wenn du solche Mini-Gewinne mit nimmst, kann das ja durchaus auch eine Strategie sein, wenn man sie konsequent verfolgt. Oder verkaufst du etwa schnell, weil du überrascht bist, dass der Wert überhaupt gestiegen ist? :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rico,

    Die Mini-Gewinnmitnahmen sind Vergangenheit, auf so was werde ich jetzt im allgemeinen verzichten, es sei denn, ich will eine Aktie unbedingt loswerden.

    Die Strategie, die ich letztendlich anstrebe, aber erst allmählich umsetze, sieht grob gesagt so aus: 50 Prozent Dividendenwerte, 50 Prozent Wachstum.

    Die letzten eineinhalb Jahre waren eine Phase, wo ich mich am Markt mit viel Traden sozusagen ausgetobt habe. Das hat mich Rendite gekostet, aber ich habe gelernt, dass man mit Traden nicht weit kommt.

    AntwortenLöschen
  3. Ob es überhaupt Sinn macht Gewinne mitzunehmen, ist oft sehr fraglich.

    Gerade kleine Gewinne werden oftmals zu schnell realisiert und an den Verlieren hält man sich fest, da man keine Verluste realisieren will.

    Zu viel Handeln ist schlecht für dich, aber gut für den Staat und deinen Broker. Also überlege dir, wen du reicher machen willst ;)


    Im Trading sagt man, dass man Verluste begrenzen soll und Gewinne lässt man laufen.


    Buffett hat 2 Regeln:
    #1 Mache keine Verluste
    #2 Denke immer an Regel #1

    AntwortenLöschen
  4. Habe mir auch ganz fest vorgenommen, meine Aktien länger (mindestens zwei Jahre) zu halten und Gewinne nur noch mitzunehmen, wenn es mindestens 400 Euro sind... Jetzt brauche ich nur noch die notwendige Disziplin...

    AntwortenLöschen