Freitag, 20. Februar 2015

Drei Wetten auf den Ölpreis

Dass der Ölpreis nachhaltig auf so niedrigem Niveau verharrt, kann ich mir einfach nicht vorstellen.  Ich habe mir schon überlegt, ob ich über ein Zertifikat auf eine Erholung des Ölpreises spekulieren soll, aber als Aktienfan habe ich eine andere Entscheidung getroffen und mal wieder Aktien gekauft. 

Hier die Transaktionen:

Statoil habe ich bereits am 16.12. gekauft, die Aktie ist seither gut 30 Prozent gestiegen.

Core Laboratories kaufte ich am 19. Januar, ist seither rund 15 Prozent gestiegen.

National Oilwell Varco am 28. Januar, ist knapp 2 Prozent gefallen.


Im Prinzip habe ich kein Problem damit, alle drei Unternehmen mehrere Jahre zu halten. Sollte ein steigender Ölpreis zu hohen Kursgewinnen führen, werde ich zumindest Statoil verkaufen. Seien wir doch ehrlich: die Kurse von Ölkonzernen und anderen Rohstoffunternehmen gehen ständig rauf und runter.