Freitag, 28. November 2014

Zwei Leitsätze, die ich dieses Jahr verinnerlicht habe

Ja, ich bin noch da! Und ich investiere immer noch in Aktien! Und je weniger ich blogge, desto besser laufen meine Investments!

Okay, letzteres liegt wohl eher an meiner veränderten Einstellung . Die lässt sich am besten mit zwei englischen Sätzen zusammenfassen, die ich bei fool.com aufgeschnappt und verinnerlicht habe:

1) Add to your winners
2) Selling is almost always silly

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich das Gegenteil von 1) praktiziert: Anstatt bei Aktien nachzukaufen, die gut laufen, habe ich bei Losern wie RWE nachgekauft... in der Hoffnung, irgendwann müsse es ja wieder mal aufwärts gehen.

Inzwischen kaufe ich nach, wenn eine Aktie besonders gut läuft, und habe damit gute Erfahrungen gemacht, z.B. mit BB Biotech oder Sierra Wireless (richtig, eine Motley-Fool-Empfehlung). Letzere Aktie steht mit knapp über 100 Prozent im Plus. Mit meiner alten Einstellung hätte ich vermutlich schon bei 30 Prozent Gewinn verkauft.

Wirklich ordentliche Gewinne gibt es erst, wenn man Aktien eines erfolgreichen Unternehmens viele Jahre lang hält, am besten zehn bis zwanzig Jahre.

Wird es mir gelingen, meine besten Aktien so lange zu halten? Ich weiss es nicht. Aber ich habe messbare Fortschritte gemacht.